Wir über uns
Medienmacher Hajo Schlobach und Fernsehmacher Walter Winter & Team sind seit 40 Jahren in Sachen Medien unterwegs.
Die HJS MEDIA WORLD wurde 2020 von HaJo Schlobach (Bild re.) gegründet. Die ursprüngliche Idee war dabei, mit anderen kleinen Verlagshäusern im Sinne von „Collaboration“ zusammenzuarbeiten. Damit wollte der Medienmacher aus Leidenschaft dem wachsenden Wettbewerbsdruck begegnen. Gleichzeitig hatte er die Idee, über Medien- und Ländergrenzen hinweg, einmal erzeugten Content kampagnenartig über verschiedenste Kanäle zu verbreiten. Durch diese Multilinearität können Reichweiten erzeugt werden, die in linearen Medienstrukturen faktisch unmöglich sind. Das ist nicht wirklich neu und unter dem Stichwort „Crossmedia“ bekannt. Völlig neu ist aber, dass HaJo Schlobach und Walter Winter (Bild li.) daraus ein Konzept entwickelt haben, das sie „One-Story-Multi-Media“ nennen. Im Kern ist das ein Konzept für Medienhäuser, mit dem Informationen jedweder Form effizient und wirtschaftlich verbreitet werden können.
Systemisches Denken ist angesagt
Für Marketer und Partner, welche an lineare Medienstrukturen gewöhnt waren und sind, ist dieses systemisch aufgebaute, multilineare Medien-Konzept revolutionär. Es erfordert nämlich ein völliges Umdenken bei der Medienproduktion einerseits und der Marktkommunikation der Marketer andererseits. Man muss dabei systemisch denken, d.h. per se über Mediengrenzen hinweg. Das Ziel ist, die richtigen Rezipienten dort abzuholen, wo sie sich in der heutigen, sehr differenzierten Medienwelt gerade informieren wollen.
Die HJS MEDIA WORLD und Covid19
Deswegen taten sich die beiden Medienprofis schwer, das revolutionäre Konzept in den Markt zu bringen. Die Pandemie und andere Krisen taten dabei ein Übriges, dass sich „One-Story-Multi-Media“ nur zögerlich durchsetzte. Viele wollten sich nicht auf Experimente einlassen. Zudem war HaJo Schlobach selbst stark gehandicapt durch eine schwere Covid19-Erkrankung, die ihn für zwei Jahre faktisch zur Gänze aus dem Wettbewerb warf. Er blieb dennoch dran, bestärkt von anderen Medienfachleuten wie etwa Walter Winter, Andreas Sattler und anderen österreichischen Medienveteranen.
Die Zukunft der Kommunikation
Sie alle sehen darin die Zukunft des Medienmachens. Walter Winter, der mit A-TV TV Aichfeld seit Jahrzehnten eine eigene, kleine Regional-Fernsehanstalt in der Steiermark betreibt, sah darin eine Chance, aus der Linearität in die Multi-Linearität zu switchen. W. Winter gilt als ein Medien- und Fernsehpionier. Er war maßgeblich am Aufbau des österreichischen Privatfernsehens beteiligt. So war er am Aufbau des Privatsenders ATV beteiligt und auch Namensgeber. Heute sind H. Schlobach und W. Winter am Projekt HJS MEDIA WORLD beteiligt und bringen es voran. Hajo Schlobach brachte die Marke in die gemeinsame Unternehmung mit ein. Die HJS MEDIA WORLD gehört daher heute zur A-TV Aichfeld Film- und Videoproduktion.
Ein bunter Strauß an Medien
Die HJS MEDIA WORLD bietet ihren Kunden einen bunten Strauß an Medien, Plattformen und einen eigenen Fernsehsender. Dazu zählen so Magazine wie BUSINESS+LOGISTIC, Web-Plattformen wie blogistic.net und danube-business.net und unsren Sender ATV Aichfeld, das Überallfernsehen. Gleichzeitig sind wird damit auf den unterschiedlichsten Social-Media-Plattformen wie etwa auf Facebook, LinkedIn, Xing, X (vormals Twitter), Instagram und Telegram sowie Youtube vertreten. Über diese Kanäle sorgen wir über enorme Reichweiten im gesamten deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Kunden, welche also die Services und Leistungen der HJS MEDIA WORLD nutzen, haben also die Awareness, dass sie punktgenau die richtigen Kommunikationsgruppen für ihre Marktkommunikation erreichen. Rezipienten können sich auf der anderen Seite darauf verlassen, dass sie Top-Informationen, die nach den Kriterien eines Highend-Journalismus recherchiert (Check, Recheck, Doublecheck) und möglichst objektiv erstellt wurden. Hier sind wir in erster Linie an den Informationsbedürfnissen der Rezipientinnen und Rezipienten orientiert. Das garantiert Reichweiten, die Derzeit bei rund drei Millionen Nutzer liegen.
Mehr dazu finden Sie auch in unseren Mediadaten.