TimoCom: Erfolgreicher als geplant

(Foto: TimoCom)
(Foto: TimoCom)

01.03.2016, Erkrath: Starker Kunden- und Angebotszuwachs auf der Transportplattform bescherte TimoCom im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015 eine verbesserte Position.

Die inzwischen mehr als 110.000 Nutzer stellen täglich bis zu eine halbe Million Fracht- und Laderaumangebote ein. Auf das gesamte vergangene Jahr hochgerechnet bedeutet dies: 68,1 Millionen Angebote, die 2015 über die Plattform veröffentlicht wurden. Zum gestiegenen Unternehmenswert trugen zudem Awards wie die „Beste Marke 2015“ sowie der „connect-Award“ des Telematik-Riesen TomTom bei. Auch die Einführung des TimoCom Messengers kann mit bereits über 700.000 versendeten Nachrichten als Erfolg verbucht werden. 

Enorme Steigerung bei den Laderaum- und Frachtangeboten
Das in Erkrath bei Düsseldorf ansässige Unternehmen hat über 400 Mitarbeiter und ist mit dem Jahresumsatz von 56,7 Mio. Euro einer der erfolgreichsten mittelständischen IT-Dienstleister für die gesamte Transport- und Logistikbranche in Europa. Noch interessanter als die Geschäftszahlen und über 7.200 Neukundenverträge dürften die 68,1 Mio. europaweiten Laderaum- und Frachtangebote sein, die 2015 innerhalb der TimoCom Plattform veröffentlicht wurden. Dies bedeutet einen Zuwachs von 16 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Neben einem weiter wachsenden Kundenstamm haben auch die vielen neuen Schnittstellen zu diesem Anstieg beigetragen. Ganze 13% der gesamten Laderaum- und Frachtangebote kamen allein dank der neu angeschlossenen Verbindungen zwischen der eigenen Dispositionssoftware der TimoCom Kunden und der Transportplattform dazu. Mittels dieser Schnittstellen werden Fahrzeug- und Frachtangebote aus den firmeninternen Speditionsprogrammen durch wenige Klicks direkt in TimoCom übertragen. Einen zusätzlichen Mehrwert bietet auch die anbieterübergreifende Trackinglösung TC eMap®, auf welcher inzwischen mehr als 170 europäische Telematikanbieter angeschlossen sind. Die Anbindungen sorgen dafür, dass kein Wechsel mehr zwischen der gewählten Telematik-Anwendung und der TimoCom Plattform nötig ist und so wichtige Zeit gespart werden kann.

Kunden offenbar zufrieden
Eine weitere deutliche Zeitersparnis bemerkten laut Umfrage 25% aller Kunden bereits in den ersten beiden Wochen nach Einführung des angebotsbezogenen TimoCom Messengers. „Ein Viertel unserer Kunden gab an, dass sie über den Messenger schneller Aufträge abschließen konnten. Das ist für die Gewöhnungsphase ein sehr gutes Ergebnis“, resümiert TimoCom Chief Representative Marcel Frings. 700.000 Nachrichten wurden bisher über den Businesschat verschickt. „Wir schaffen nicht nur echten Mehrwert für die TimoCom Nutzer, sondern stärken auch die Akzeptanz dafür. Deswegen hat es uns sehr gefreut, dass 86% unserer Nutzer sich bereits vor der Einführung sehr gut über das neue Produkt informiert gefühlt haben“, betont Frings. Das gute Kundenfeedback spiegelt sich auch in dem Award „Beste Marke 2015“ wider, für den TimoCom zum siebten Mal in Folge von den Lesern des ETM-Verlags ausgewählt wurde. 

Weitere Innovationen 2016 geplant
Nach der Bilanzierung des vergangenen Jahres gibt der TimoCom Chief Representative auch einen Ausblick auf das, was nun 2016 noch passieren soll: "Nachdem mit dem Messenger der Weg geebnet wurde, werden wir im weiteren Jahresverlauf ein professionelles Dokumentenmanagementsystem einführen. Außerdem bauen wir gerade unsere Aktivitäten in Großbritannien und der Türkei aus. Kurz gesagt: Wir geben weiter europaweit Gas für unsere Kunden." Seine nächste Innovation möchte der IT-Dienstleister pünktlich zur größten Transport- und Logistikmesse IAA Nutzfahrzeuge 2016 in Hannover präsentieren.